Umweltteam ganz praktisch

Am 15.12.2020 hat sich unser Umweltteam zum ersten Mal getroffen.
Wir sind sieben Personen: Katharina Beckstein, Katharina Benker, Beate Galster, Cornelia Grob, Renate Meyer, Sabine Weickmann und Linda Weinert.
Die meisten interessieren sich schon lange für Umweltthemen und probieren zu Hause allerhand umweltfreundliche Alternativen aus, sei es im Haushalt oder bei der Ernährung, im Garten oder in Sachen Mobilität. Erfreut sahen wir, dass wir viel Umweltkompetenz und Erfahrung in unseren Reihen haben: Erfahrung im Kirchenvorstand, Studium der Forstwirtschaft, langjährige Mitarbeit bei den Grünen in Lauf, Mitarbeit in Umwelt- und Klimainitiativen in Nürnberg, Erfahrung in Bildungs- und Gruppenarbeit sowie im Qualitätsmanagement. Solche Kenntnisse helfen uns, das gute Umweltmanagement unserer Kirchengemeinde nachhaltig zu unterstützen und voranzubringen. Neugier, Entdeckerfreude und die Lust, etwas Neues zu gestalten, verbinden uns, und so haben wir auch immer Spaß bei unseren Treffen!

Seit dem 16.10.2021 sind wir – wie berichtet – mit dem Umweltsiegel „Grüner Gockel“ als umweltfreundliche Gemeinde zertifiziert. Wir dürfen uns nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen, sondern unsere Aufgabe ist es, dieses umweltbewusste Verhalten in der Gemeinde fortzuführen. Das kann durch ganz konkrete Maßnahmen sein oder durch Informationsangebote.

Unsere konkreten Maßnahmen dazu sind derzeit ein Blühwiesenbeet und die Neugestaltung der historischen Gräber auf dem Beerbacher Friedhof. Dazu haben wir das Beet neben dem Chor der Kirche, bevor es die Treppe zum Bach hinunter geht, von nichtheimischen, wuchernden Pflanzen befreit und eine Blühwiesenmischung angesät.

Die drei historischen Gräber rechts neben dem Kircheneingang werden wir pflegeleicht und insektenfreundlich bepflanzen.

Ein Fahrradständer soll auf dem Gelände des Beerbacher Pfarrhofs aufgestellt werden. Unsere Hoffnung ist dabei, dass mehr Gottesdienst- und Friedhofsbesucher und Gäste das Rad benutzen, wenn sie es sicher anschließen können.

Für das Gemeindefest im September planen wir interessante Informationen und Aktionen für Jung und Alt, Nahrung für den Geist, die Sinne und den Magen.

Das liest sich leicht und sieht vielleicht nicht nach sehr viel aus, aber wir sind alle ehrenamtlich im Umweltteam tätig, haben noch viele andere Verpflichtungen (Beruf, Familie, andere Engagements...) und treffen uns deshalb nur einmal im Monat. Wir entwickeln Ideen im Gespräch über die Umweltthemen, tauschen unser Wissen aus und werden uns einig, was wir anpacken wollen, was davon zuerst kommt und wie wir es machen wollen.
Die praktische Umsetzung verlangt viel Vorarbeit, man muss sich informieren, nach Lösungen suchen, damit verbundene Kosten klären, geeignete Menschen finden, die uns weiter mit ihrem know how unterstützen usw. Dazu sind wir im steten Austausch z. B. mit dem Kirchenvorstand oder Umweltinstitutionen aus unserer Region.

Ich hoffe, Sie haben nun eine Bild, was Ihr Umweltteam so treibt.

Eine Idee aus einem der letzten Treffen war: wir geben Ihnen in jedem Kirchenboten einen „Tipp des Monats“.

Im aktuellen Kirchenboten möchten wir Sie anregen, im Garten, auf dem Balkon oder Fenstersims eine Bienentränke anzubieten. Sie wird von Honigbienen, Wildbienen, Schmetterlingen und anderen Insekten gern genutzt.
Viel Freude mit den Bienen und Schmetterlingen und eine gute Zeit!

Ihre Umweltbeauftragte Cornelia Grob